Neuer CEO bei CEVEC Pharmaceuticals GmbH

| Print |
Thursday, 02 October 2008 22:30 (UTC + 2)


Cevec_logo

Köln, 2.10.2008 / b3c newswire /
 - Die CEVEC Pharmaceuticals GmbH, ein biopharmazeutisches Unternehmen spezialisiert auf die Entwicklung von komplexen therapeutischen Proteinen auf Basis von humanen Zellexpressionssystemen, bestellt Herrn Dr. Rainer Lichtenberger zum neuen Geschäftsführer. Herr Dr. Lichtenberger löst Herrn Prof. Dr. Stefan Kochanek ab, der das Unternehmen für etwa ein halbes Jahr als Interims-Geschäftsführer geleitet hatte und CEVEC weiterhin als Beiratsmitglied zur Verfügung steht.


Mit Herrn Dr. Lichtenberger hat CEVEC eine Führungskraft aus der Pharmaindustrie für das Unternehmen gewinnen können, die in renommierten Unternehmen wie der Merkle/ratiopharm Gruppe und der Merck KGaA in verschiedenen leitenden Funktionen über 20 Jahre erfolgreich war, unter anderem als Leiter Strategisches Marketing sowie Leiter Business Development und in den letzten drei Jahren eine biopharmazeutische risikokapitalfinanzierte Firma führte. Herr Dr. Lichtenbergers Führungsteam wird durch weitere erfahrene Kräfte wie Dr. Christoph Volpers, Chief Operating Officer (COO) und der wissenschaftlichen Leiterin Frau Dr. Gudrun Schiedner (CSO) abgerundet.

 

Gangolf Ehlen, Investment Manager im Beteiligungsbereich der Sparkasse KölnBonn und  Vorsitzender des Beirats der CEVEC kommentiert: „Wir sind sehr zufrieden, dass wir mit Dr. Lichtenberger einen sehr branchenerfahrenen und stark vernetzten Experten für die Geschäftsführung der CEVEC gewinnen konnten, was wir als eine weitere Bestätigung der Attraktivität der einzigartigen Technologieplattform der CEVEC ansehen. Wir danken gleichzeitig Herrn Prof. Kochanek, dass er die Firma sicher durch diese Übergangsphase geleitet hat". Herr Prof. Kochanek ergänzt: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Lichtenberger, dessen Kompetenzen in den Bereichen Produkt- und Geschäftsentwicklung, und seine Erfahrungen im Aufbau eines Venture Capital finanzierten Unternehmens ideal zu den ehrgeizigen geschäftlichen Zielen der CEVEC für die nächsten Jahre passen.“.

 

 

Über CEVEC Pharmaceuticals GmbH
CEVEC Pharmaceuticals GmbH, seit 2004 in Köln geschäftsansässig, hat sich als biopharmazeutische Firma auf die Entwicklung und Herstellung von therapeutischen Proteinen und Antikörpern mit humanen Glykosilierungsmustern spezialisiert. CEVECs innovative und patentgeschützte CAP und PIOS Expressionstechnologien eignen sich besonders für die Entwicklung und Herstellung von komplexen biopharmazeutischen Molekülen, die bisher entweder gar nicht oder nur mit Hilfe von Tierextrakten hergestellt werden. Von der Zellisolierung bis zur Herstellung der Produktionszelllinien werden die für Therapeutik erforderlichen qualitativen und regulatorischen Standards streng berücksichtigt. CEVEC wendet sein geschütztes CAP Expressionssystem erfolgreich an, um ausgewählte innovative biopharmazeutische Wirkstoffe bis in die präklinische Entwicklungsphase zu entwickeln und sie anschließend auszulizensieren.

 

 

Weitere Informationen zu CEVEC Pharmaceuticals GmbH:
Internet: www.cevec-pharmaceuticals.com

E-Mail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it
Adresse: CEVEC Pharmaceuticals GmbH
Gottfried-Hagen-Str. 62
D-51105 Köln
Telefon: 0221-46020800
Fax: 0221-46020801